News

Jahresbericht 2016

Die Chauffeurweiterbildung ist in Vollbetrieb. 2016 stieg die Zahl der durchgeführten Kurse und besuchten Kurstage stark an. Gleichzeitig wurde auch das Kursangebot der Weiterbildungsstätten wieder grösser. Die Zahl der bewilligten CZV-Kurstypen ist innert Jahresfrist von 2396 auf 2610 angewachsen, ausserdem wurden 329 weitere Personen als neue CZV-Lehrkräfte bewilligt und 23 Organisationen erhielten ihre Anerkennung als CZV-Weiterbildungsstätte.

Bericht lesen


Weisung betreffend der Harmonisierung der Ablaufdaten des Fähigkeitsausweises

Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat am 20.05.2014 die neue Weisung betreffend der Harmonisierung der Ablaufdaten des Fähigkeitsausweises veröffentlicht. Die Weisung und Erläuterungen werden per 1.9.2014 in Kraft treten.

Somit werden ab 1.9.2014 die Bestellungen des Fähigkeitsausweises betreffend Ablaufdatum harmonisiert. Weitere Informationen können Sie der beigelegten Weisung des Bundesamtes für Strassen entnehmen.

Weisung (PDF)


Nur noch eine Richtlinie seit Januar 2013

Damit in den fünf Bereichen der obligatorischen Weiterbildung inhaltlich spezifische aber formal gleiche Qualitätsmassstäbe gelten, wurden die zu verschiedenen Zeiten erarbeiteten Ausführungsrichtlinien aufeinander abgestimmt und in einem Dokument zusammengefasst.

Richtlinien einsehen