Situationsbeschrieb: Als Busfahrer erlebt man einiges mit seinen Fahrgästen. Kürzlich haben Sie während der Fahrt beobachtet, wie Jugendliche die Fensterscheiben zerkratzten. Eine Arbeitskollegin berichtet, dass in ihrem Bus junge Leute die Beine mit den Schuhen auf den Sitzen ausstreckten. Als eine ältere Frau deswegen etwas gesagt hatte, sei im Bus ein Streit entbrannt, der nur mit Mühe und Not geschlichtet werden konnte. Eine andere Kollegin sagt, wenn die Leute ihren Abfall einfach auf den Boden werfen, habe sie Angst etwas zu sagen.
Wie verhalten Sie sich als Fahrer/in eines Linienbusses oder Gesellschaftswagens in solchen Situationen?
Handlungsfragen:
- Was sind für Sie schwierige Fahrgäste?
- Was tun Sie, wenn Sie das Gefühl haben, dass am Abfahrtsort schwierige Fahrgäste warten?
- Wie reagieren Sie, wenn Sie sehen, dass Vandalen am Werk sind?
- Was unternehmen Sie, wenn Sie am abgemachten Ort Ihre angeforderten Helfer erkennen?
- Würden Sie selber eingreifen?
- Was unternehmen Sie, wenn die Täter am nächsten Halt aussteigen?
- Was unternehmen Sie auf jeden Fall im Anschluss an das Ereignis?
- Was raten Sie einem Kollegen, der vom Zwischenfall ziemlich geschockt ist?